ÜBER MICH

Als Deutsche & DACH- Meisterin im Streetlifting / (Weighted) Calisthenics arbeite ich selbst seit vielen Jahren mit Kontinuität und Disziplin an meinen sportlichen Herausforderungen. 

Eines der wichtigsten Dinge, die ich daraus lernen durfte, ist hierbei die Tatsache, dass der Beste Trainingsplan, der ist, den man lange mit Spaß verfolgen kann.







ÜBER MICH

Als Deutsche & DACh-Meisterin im Streetlifting / (Weighted) Calisthenics arbeite ich selbst seit vielen Jahren mit Kontinuität und Disziplin an meinen sportlichen Herausforderungen. 

Eines der wichtigsten Dinge, die ich daraus lernen durfte, ist hierbei die Tatsache, dass der Beste Trainingsplan, der ist, den man lange mit Spaß verfolgen kann.

so verlief mein ganz persönlicher weg in den Kraft- & calisthenics sport:

Schon seit vielen Jahren betreibe ich leidenschaftlich Sport. Als Kind habe ich so ziemlich jede Sportart ausprobiert und bereits als Jugendliche entdeckte ich auch den Kraftsport für mich. 

Doch obwohl ich optisch (körperlich) eigentlich immer recht zufrieden mit mir war, hat mir etwas gefehlt. Der Reiz und der Spaß am Sport - das stumpfe Pumpen wurde mir auf Dauer zu langweilig. Ich wollte mehr vom Sport bekommen als nur einen schönen Körper. Ich wollte meinen Körper vor neue Herausforderungen stellen, neue Dinge lernen, meine Leistungsfähigkeit allgemein steigern und so auch in anderen Sportarten davon profitieren und mir insgesamt auch als Frau beweisen, wie stark man werden kann.

Nadine Schulz
Nadine Schulz
Nadine Schulz
Nadine Schulz

So fing ich vor einigen Jahren an, immer mehr „funktionale“ Elemente in mein davor recht eintöniges Bodybuilding orientiertes Training einzubauen. Mich reizte das Erlernen von neuen Übungen wie den Handstand, der Pistol Squat oder auch dem Spagat, woran ich begann neben dem „normalen“ Training zu arbeiten. Als Corona vor 3 Jahren ein Thema wurde, musste ich mir, wie viele andere auch, eine Alternative zum klassischen Fitnessstudio suchen und diese fand ich recht schnell im Calisthenics Sport.

Nadine Schulz
Nadine Schulz
Nadine Schulz
Nadine Schulz
Nadine Schulz - Muscle UP Coaching
Nadine Schulz - Muscle UP Coaching
Nadine Schulz - Muscle UP Coaching
Nadine Schulz - Muscle UP Coaching

Calisthenics: Eine Sportart, bei der es darum geht

maximale Körperkontrolle zu erlangen, Skills in sein Training einzubauen und so immer wieder neue Reize zu setzen und die einem viel Flexibilität bietet, da man zumeist mit dem eigenen Körpergewicht und wenig Equipment trainieren kann.

Durch den Calisthenics Sport hatte ich endlich eine neue Herausforderung gefunden, die mir wieder deutlich mehr Spaß und somit Kontinuität im Training bot. Um noch mehr zu lernen, suchte ich mir vor 2 Jahren dann sogar erstmals selbst einen Coach, der mich nochmal auf ein ganz neues Level brachte und an den Wettkampf Sport „Weighted Calisthenics“ ran führte.

In dieser Untersparte des Sports geht es darum, die vier klassischen Calisthenics Übungen, (Ring) Muscle Up, Klimmzug, Dip und Kniebeuge mit Zusatzgewicht auszuführen.

Ich trete dabei mittlerweile hauptsächlich bei 1RM Wettkämpfen an, dass angelehnt am Kraftdreikampf das Ziel hat möglichst viel Gewicht auf eine Wiederholung, in der jeweiligen Disziplin zu bewegen.

Hier konnte ich mit dem deutschen Meistertitel,

dem 1. Platz bei den DACH Meisterschaften 2023, sowie den 3. Platz bei den Weltmeisterschaften 2022 bereits erste Erfolge für mich sammeln und bin umso motivierter weiter Gas zu geben!

Diese Reise hat mich als Coach selbst um so mehr motiviert, noch mehr Frauen zu zeigen, dass sie unabhängig von der Ausgangslage, dem Alter oder den Alltäglichen Einschränkungen, es schaffen können, mit Spaß, System und regelmäßigen Fortschritten wieder deutlich fitter zu werden. Ganz nebenbei wirst du so nicht nur Step-by-Step in Richtung deiner „Traumfigur“ arbeiten, sondern deinen Körper auch Leistungstechnisch auf das nächste Level heben!

Lass mir DIR zeigen, wie du den Spaß am (Kraft-) Training wieder entwickelst und erste Skills lernst, die nicht nur für Social Media gut aussehen, sondern dich tatsächlich auch im Alltag weiterbringen werden.

Du kannst viel mehr als du denkst! Also lass uns deine eigene Reise beginnen und beweise dir selbst, was du alles drauf hast! 

Dein Coach, Nadine

Nadine Schulz - Muscle UP Coaching
Nadine Schulz - Muscle UP Coaching







Nadine Schulz - Muscle UP Coaching
Nadine Schulz - Muscle UP Coaching

MUSCLE UP YOUR LIFE!

Funfacts über mich

Ich esse für mein Leben gerne - "Hangry" solltest du mir also besser nicht über den Weg laufen :-)

Ich war als Jugendliche absoluter Fußball und FC Bayern "Ultra" und habe sogar meine Seminararbeit über den FC Bayern geschrieben.

Früher war ich ein "Feierbiest" und habe selten eine Party verpasst, mittlerweile bevorzuge ich aber den gemütlichen Abend auf der Couch.

LANGWEILIGE FAKTEN

Management und Technologie Studium an der TU München (Schwerpunkt Informatik)

2 Jahre „BWL’er Karriere Laufbahn“ im Key Account Management und Marketing in einem globalen Konzern

Mit 14  bereits meine erste Trainer Stelle im Handball angenommen

Ich weiß also, wie es ist 10–12 Stunden im Büro zu sitzen und sich dann noch zum Sport zu motivieren zu müssen.

Schon mit 14 Jahre startete ich nebenbei mit der Trainertätigkeit. Seit Anfang 2021 bin ich als selbstständige Personal Trainerin tätig.

LIZENZEN UND WEITERBILDUNG IM SPORT & ERNÄHRUNGSSEKTOR

Grundausbildung (Akademie für Sport und Gesundheit)

• Personal Trainer Lizenz

• Ernährungsberater Lizenz

• Vegan & Vegetarischer Ernährungsberater Lizenz

• Fitness Trainer A-Lizenz

• Medizinischer Fitnesstrainer

Fach-spezifische Fortbildungen

• Certified Functional Trainer Level 1 + 2 (Perform Better Institute)

• Calisthenics Coaching Competence Certificate (King of Weighted GmbH)

SPORTLICHE ERFOLGE

Nadine Schulz
Nadine Schulz
Nadine Schulz
Nadine Schulz

4. Platz Weltmeisterschaften 2023 -63kg
(Final Rep Worlds - Streetlifting)

Teilnehmerin - Ninja Warrior Germany 2023 
(4.Vorrunden Show)

1. Platz DACH Meisterschaft -63kg
(Final Rep - Streetlifting)

3. Platz Weltmeisterschaft 2022 -70kg
(Final Rep Worlds - Streetlifting) 

1. Platz Deutsche Meisterschaft 2022
(DSCV - Streetlifting)

2. Platz DACH Meisterschaft 2022
(Final Rep - Streetlifting) 

1. Platz Calisthenics Hangout 2021

Nadine Schulz
Nadine Schulz
Nadine Schulz
Nadine Schulz

Bring dein Leben auf das nächste Level und starte mit mir als dein Coach durch!

MUSCLE UP YOUR LIFE!

Bring dein Leben auf das nächste Level und starte mit mir als dein Coach durch!

MUSCLE UP YOUR LIFE!

Bring dein Leben auf das nächste Level und starte mit mir als dein Coach durch!

MUSCLE UP YOUR LIFE!

BPT - Bundesverband Personal Training
BPT - Bundesverband Personal Training
PersonalFitness Bewertungen